Anforderung | Kapitel Erhebungs-bogen | EPZ | EPZmax |
Spez. Orthopädische Chirurgie | Kap. 2.1.1 | mindestens einer der Hauptoperateure, "alte" Sonderregelung ist möglich | mindestens einer der (Senior-)Hauptoperateure |
Leitung des Zentrums | Kap. 2.2.1 | soll HO sein | soll (S)HO sein |
Fallzahlen des Zentrums | Kap. 2.1.1 | 100 | 200 |
davon Mindestfallzahlen Hüftendoprothese (= elektive H-EP (inkl. Hemi) + primäre H-Frakturen (inkl. Hemi)) | 50 | 50 | |
davon Mindestfallzahlen elektive bikondyläre Knieendoprothese | 50 | 50 | |
davon Wechsel | ---- | 50 | |
Fallzahlen der Operateure | Kap. 2.2.3 | ||
je Seniorhauptoperateur | ---- | 100 am Zentrum | |
je Hauptoperateur | 50 am Zentrum | 50 am Zentrum | |
Intensivmedizinische Versorgung | Kap. 2.3.3 | Intensivmedizinische Betreuung jederzeit; besondere Bedeutung in Behandlung von Komplikationen und Betreuung vorerkrankter Patienten | |
Allg. Patientenvorstellung | Kap. 2.5.2 | Spezielle Fälle unter Einbeziehung weiterer Disziplinen | |
Tumorkonferenz | Kap. 2.5.4 | Freiwillig bei Vorliegen einer tumororthopädischen Kompetenz | Verpflichtend bei Vorliegen einer tumororthopädischen Kompetenz |
Kooperationen mit anderen EPZ | Kap. 2.7.2 | Kooperation mit EPZmax erforderlich | Sicherstellung Durchführung von Wechseloperationen und Revisionsoperationen; Pflicht zur Annahme einer Anfrage, falls EPZ Kooperation benötigt |
Weiterbildung/Fortbildung | Kap. 2.8 | mind. 1 Jahr Weiterbildungsbefugnis im Bereich Orthopädie und Unfallchirurgie außerhalb des Common Trunk oder über 1 Jahr Weiterbildungsbefugnis Spezielle Orthopädische Chirurgie | mind. 2 Jahre Weiterbildungsbefugnis im Bereich Orthopädie und Unfallchirurgie außerhalb des Common Trunk oder über 2 Jahre Weiterbildungsbefugnis Spezielle Orthopädische Chirurgie |
Komplikationsmanagement | Kap. 3.1.4 | adäquate Behandlung sicherstellen, ggf. Kooperation bevorzugt Kooperation mit EPZmax | adäquate Behandlung sicherstellen, ggf. Kooperation; Durchführung von Notfalloperationen jederzeit |
MRT | Kap. 3.2.1.2 | verfügbar | <24 h |
CT | Kap. 3.2.1.3 | schriftliche Befunde zeitnah nach Diagnostik | schriftliche Befunde innerhalb 24h erstellt |
Gefäßchirurgie | Kap. 3.2.5 | Regelung gefordert | jederzeit verfügbar, ggf. über Regelung |
Logistik | Kap. 3.2.14 | Für Hüft-Wechselendoprothetik: modulares System, verschiedene Pfannentypen und Stützschalen; Für Knie-Wechselendoprothetik Kniegelenk: Angebot an teilgekoppelten und gekoppelten Prothesen | |
Studien | Kap. 7 | ---- | Wenn Studien durchgeführt werden, sind die gesetzlichen Regelungen einzuhalten; nach Einführung: Lieferung wissenschaftlicher Daten für PROMs |